Neuer Vorstand führt den Steinbacher Ortsverband in die Europa- und Bundestagswahlen

Nach langjähriger verdienstvoller Tätigkeit im Vorstand des Ortsverbands hat die Mitgliederversammlung von B90/DIE GRÜNEN Steinbach (Taunus) Ende April 2024 Sabine Schwarz-Odewald und Jan Stricker als Kassiererin und Ortsverbandssprecher verabschiedet. Beide hatten ihre Ämter über mehrere Amtszeiten hinweg inne und traten nicht erneut zur Wahl an, um sich voll auf ihre Aufgaben als Fraktionssprecherin und stellvertretender Fraktionssprecher in der Steinbacher Stadtverordnetenversammlung zu konzentrieren.

Sabine Schwarz-Odewald wurde zudem nach ihrem erfolgreichen Wahlkampf zur Landratswahl im Januar 2024 zur Sprecherin des Kreisverbands gewählt. Aufgrund ihrer Aufgaben im Kreisverband und Kreistag, dem sie ebenfalls angehört, gab sie ihr Ehrenamt im Ortsverband auf, um diesen Verpflichtungen die gebührende Aufmerksamkeit widmen zu können. B90/DIE GRÜNEN Steinbach (Taunus) danken beiden für ihre jahrelange erfolgreiche Arbeit und ihr fortdauerndes Engagement in der Stadtverordnetenversammlung.

Als neues Vorstands-Trio werden Christian Trenk, Dr. Jörg Odewald und Georg Sonntag-Löw die GRÜNEN in die kommenden Wahlen führen. Angesichts der wichtigen Aufgaben beschloss die Mitgliederversammlung einstimmig, den neuen Vorstand für anderthalb Jahre, also bis nach der Bundestagswahl 2025, zu wählen. Neben der Vorbereitung und Durchführung der Wahlkämpfe zur Europawahl 2024, Bundestagswahl 2025 und Kommunalwahl 2026 steht die Mitgliederwerbung weit oben auf der Prioritätenliste des neuen Vorstands.

Die Wahl von Georg Sonntag-Löw zum Beisitzer, der erst vor wenigen Monaten der Partei beigetreten ist, stellt ein motivierendes Argument für weitere Interessierte dar, sich einzubringen. Der Steinbacher Arzt Dr. Jörg Odewald, weiterhin auch Magistratsmitglied für die GRÜNEN, und der Grüne Stadtverordnete Christian Trenk, bisher Beisitzer im Vorstand, komplettieren das Trio als Kassierer und Ortsverbandssprecher. Leider konnte der Vorstand mangels Kandidatinnen nicht geschlechterparitätisch besetzt werden. Die Mehrheit der anwesenden Frauen stimmte dieser vorübergehenden Abweichung satzungsgemäß zu. Eine Nachbesetzung durch interessierte (Neu-)Mitglieder ist auf Beschluss einer Mitgliederversammlung jederzeit möglich.

Der neue Vorstand bereitet derzeit eine Reihe von Veranstaltungen zu GRÜNEN Themen vor und ist über diese Website oder unter vorstand@gruene-steinbach.de erreichbar.

Verwandte Artikel