Ein GRÜNES Europa ist ein lebendiger Kontinent: Europawahl 2024

Wie wollen wir in Europa in Zukunft leben? Am 09. Juni 2024 steht mit der Europawahl die wichtigste Wahl bevor, in der viele von uns in diesem Jahr ihre Stimme abgeben dürfen. Es geht um die Zukunft unseres Kontinents und der Europäischen Union, und auch wenn Brüssel oft weit weg erscheint… Europäische Entscheidungen haben täglichen Einfluss auf unseren Alltag.

Ein souveränes, kompetentes, zukunftsorientiertes und wertebasiertes Europaparlament ist Garant für eine europäische Gemeinschaft, in der es uns auch weiter gut gehen kann. GRÜNE Politik macht sich für Europa stark und macht Europa für uns stark:

Europa steht vor großen Herausforderungen, sei es in Bezug auf Sicherheit, Wirtschaft oder Migration. Eine starke und handlungsfähige EU ist entscheidend, um diesen Herausforderungen wirksam zu begegnen und die Interessen Deutschlands und Europas zu vertreten. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN steht Seite an Seite mit unseren europäischen Nachbarn.

Die Klimakrise erfordert entschlossenes Handeln. Durch die Förderung erneuerbarer Energien auf europäischer Ebene können wir nicht nur unseren Planeten schützen, sondern auch neue Arbeitsplätze schaffen und die Wirtschaft stärken. Der Klimawandel hingegen bedroht unseren Wohlstand, wie neue Umweltkatastrophen Jahr für Jahr zeigen. Wir stehen für entschiedenes Eintreten für eine bessere Zukunft.

Eine gerechte Bezahlung ist ein fundamentales Recht jedes Arbeitnehmers. Mit der Einführung eines europäischen Mindestlohns können wir Armut bekämpfen und die Lebensqualität für Millionen von Menschen verbessern. Dafür machen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sich stark!

Die Werte von Demokratie und Freiheit sind das Fundament unserer Gesellschaften. Wir müssen entschlossen gegen jede Form von Extremismus und Intoleranz vorgehen, um die Demokratie in Europa zu schützen und zu stärken. Insbesondere rechtsextreme Bedrohungen haben in den vergangenen Jahren massiv zugenommen. Hiergegen treten wir gemeinsam und entschlossen auf.

Europa muss eine starke Stimme für Frieden und Freiheit in der Welt sein. Das heißt auch, unmissverständlich gegen Menschenrechtsverstöße und Verbrechen gegen das Völkerrecht Stellung zu beziehen. Durch die Stärkung unserer Unabhängigkeit von autokratischen Regimen können wir unsere Werte verteidigen und den Frieden in Europa sichern. Mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN geht Europa gestärkt in die Zukunft.

Am 09. Juni haben wir die Möglichkeit, die Weichen für eine bessere Zukunft Europas zu stellen. Machen wir Europa gemeinsam stark, indem wir eine progressive, nachhaltige und gerechte Politik auf europäischer Ebene wählen. Jede Stimme zählt – auch Deine!

Wenn Du aktiv die GRÜNE Zukunft mitgestalten willst – in Europa und in Steinbach – kontaktiere den Ortsvorstand, oder werde gleich hier Mitglied!