Stadtpark

Stadtpark: Vorstellung der Ideen und Konzepte am 5. Mai 2023

(Foto v.l.n.r.: Grünen-Schatzmeisterin Sabine Schwarz-Odewald, Grünen-Vorsitzender Jan Stricker, stellv. SPD-Chef Maron Hofmann und SPD-Vorstandsmitglied Boris Tiemann in der Steinbachaue)

SPD und Bündnis 90/Die Grünen Steinbach laden am 5. Mai 2023 alle Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter der Presse sehr herzlich zur öffentlichen Vorstellung der Stadtpark-Konzepte durch Vertreter der Hochschule Geisenheim ins Steinbacher Bürgerhaus ein.

· Von 17:30 bis 18:30 Uhr kann eine Ausstellung der vorliegenden studentischen Arbeiten besichtigt und mit den anwesenden Professoren und Studierenden gesprochen werden.

· Ab 18:30 Uhr stellen die Hochschulvertreter die Konzepte auf der Bühne vor, über eine große Leinwand werden die Entwürfe im Detail gezeigt. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit für interessierte Besucher Fragen zu stellen.

Grüne und SPD hatten in 2022 eine für alle demokratischen Parteien offene Initiative ins Leben gerufen, um gemeinsam mit zwei Lehrstühlen der Hochschule (Institut für Freiraumentwicklung sowie Institut für Landschaftsplanung & Naturschutz) und ihren Studierenden Konzepte für die Zukunft der Steinbachaue zu entwickeln. Dabei sollten die Hochschulvertreter frei, ohne politische Vorgaben, planen. Über das Wintersemester 2022/23 sind von 44 Studenten insgesamt 16 Konzepte erstellt worden, unter denen die Institute die 9 besten ausgewählt haben, um sie in Steinbach der Öffentlichkeit vorzustellen.

„Eine kleine Gruppe von uns wurde vor wenigen Wochen bereits nach Geisenheim eingeladen und man hat uns die Ergebnisse präsentiert. Wir waren sehr beeindruckt, welche hohe Qualität und Kreativität die Ergebnisse haben, auch weil sehr viel für alle Generationen, aber insb. auch Kinder und Jugendliche entwickelt wurde“, so Boris Tiemann, der im SPD-Vorstand das Thema hauptsächlich betreut. „Die Studierenden haben bei ihren Arbeiten sehr viel Wert auf Umwelt- und Klimaschutz gelegt. Bei der Umgestaltung und Renaturierung unserer Steinbachaue, wurde angesichts des einsetzenden Klimawandels in Deutschland der neuste Stand der Wissenschaft angewandt. Dass bei der Wiederansiedlung des Steinkauzes Naturschutz und soziale Aspekte wie die gemeinsame Betreuung von Streuobstwiesen verbunden werden, begrüßen wir sehr“, so Sabine Schwarz-Odewald, Schatzmeisterin der Grünen.

SPD und Grüne wünschen sich nach dem 5. Mai eine offene Diskussion in Stadtgesellschaft und Politik zur Zukunft der Steinbachaue sowie zum Prozess der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Man freue sich, wenn das Thema Umgestaltung der Steinbachaue endlich Fahrt aufnehmen würde.

Beiden Parteien ist die finanzielle Situation der Stadtkasse bewusst. Da die Veränderung der Steinbachaue jedoch ohnehin nur sukzessive und über Jahre vorgenommen werden kann, ist es umso wichtiger, ein gutes Konzept und eine genaue Planung der Umsetzungsschritte unter Einbeziehung aller öffentlichen Fördermittel zu haben. Die studentischen Arbeiten zeigten eine reiche Auswahl an detaillierten und kreativen Ideen für ein zukunftsfähiges Konzept für die Steinbachaue.